Das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (CVE) bei RA-Patienten wird durch
die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht. Ob es eine Schwellendosis und
Höchstdauer einer Kortikoid-Anwendung gibt, über die hinaus die CVE-Rate
erhöht wird, ist umstritten. So et al. untersuchten die zeitlich variierende
Wirkung von Glukokortikoiden und deren Dosis auf das Risiko schwerwiegender
unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) bei Patienten mit RA.